1. Schuljahr

• Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Musikinstrumente (z.B. Gitarre, Flöte, Saxofon, Klavier/Keyboard)
  • musikalischer Elementarunterricht
  • Am Ende des Jahres werden Eltern und Kinder bei der Wahl eines Instrumentes für den Gruppenunterricht in Jeki 2 beraten.

2. Schuljahr

• Gruppenunterricht am Instrument nach Wahl durch Musikschullehrer bzw. Musiklehrer der Grundschule (Angebot von ca. 4-5 Instrumenten)
  • Üben, üben, üben!!!!
  • Konzert im Ensemble in der Schule
  • Beratung der Eltern und Kinder über weiterführende Möglichkeiten der Ausbildung auf dem Instrument

Die Kosten

• 1. Schuljahr kostenfrei
  • 2. Schuljahr: 120 € jährlich
  • Sozialermäßigungen werden gewährt

Die Instrumente

• werden vom Verband deutscher Musikschulen kostenfrei bereitgestellt.
  • Im ersten Schuljahr verbleiben sie in der Schule, im 2. Schuljahr nehmen die Kinder die Instrumente zum Üben mit nach Hause.

• Musikschule Sächsische Schweiz und Grundschule Berggießhübel
  • Sächsisches Staatsministerium für Kultus
  • Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
  • Hochschule für Musik und Theater Leipzig
  • Verband deutscher Musikschulen

Praktische Umsetzung

• Der JEKI-Unterricht findet in beiden Schuljahren einmal wöchentlich in der Grundschule statt.