1. Allgemeine Regeln

Unsere Schule ist ein Gebäude, in dem viele Menschen viel Zeit miteinander verbringen. Wir möchten, dass alle gern zur Schule kommen und sich hier sicher und wohl fühlen. Alle sollen Achtung voreinander haben und angstfrei lernen können. Beim täglichen Miteinander sind wir darauf bedacht, uns fair und rücksichtsvoll zu verhalten. Wurde eine andere Person geschädigt oder beeinträchtigt, entschuldigen wir uns angemessen.
Wir achten das Eigentum der Schule, das unserer Mitschüler und der Erwachsenen. Den Hinweisen der Lehrer, Erzieher, des Hausmeisters, der Reinigungskräfte und Schüleraufsichten leisten wir Folge.

2. Im Schulhaus

Wir tragen Hausschuhe, werfen unseren Müll in die bereitgestellten Behälter und verlassen Arbeitsplatz bzw. Klassenzimmer sauber.
Um Unfälle zu vermeiden, bewegen wir uns rücksichtsvoll gegenüber anderen Personen.
Toiletten sind kein Spielplatz. Wir achten auf Sauberkeit und den sparsamen Gebrauch von Papier und Wasser.
Die Fenster werden ausschließlich von Lehrern oder Erziehern geöffnet. Das Essen nehmen wir ruhig ein, achten auf gute Tischsitten und verlassen den Platz sauber.

3. Unterricht / Pause / Schulhof

Der Unterricht beginnt 7:50 Uhr. Schüler, die den Frühhort nicht besuchen, betreten ab 7:30 Uhr das Schulhaus.
Spätestens 7:45 Uhr sind alle Schüler in ihren Klassen.
Zur Hofpause verlassen alle Schüler das Schulhaus.
Das Fußballspielen ist nur auf dem dafür vorgesehenen Platz gestattet.

4. Aufenthalt schulfremder Personen auf dem Schulgelände

Schulfremde Personen, die sich im Schulgelände aufhalten, unterliegen einer Anmeldepflicht. Dies gilt sowohl für Eltern als Unterstützer von Klassenveranstaltungen als auch für Personen, welche beruflich in unserem Haus bzw. im Schulgelände unterwegs sein müssen. Die Anmeldung wird im Sekretariat entgegen genommen. Ist das Sekretariat unbesetzt, erfolgt die Anmeldung über die Schulleitung bzw. den Hausmeister.

5. Sicherheit

Im Falle eines Brandes oder anderer Gefahrensituationen ertönt das Alarmsignal und es verlassen alle Personen auf dem kürzesten Weg das Schulgebäude. Der Sammelpunkt für die Klassen ist der untere Schulhof. Die außen angebrachten Treppenanlagen werden nur in diesen Fällen genutzt.
In den Fächern Werken und Sport ist das Tragen von Schmuck nicht erlaubt. Lange Haare müssen zu einem Zopf gebunden werden.

6. Spielzeug / Handys

Für uns alle ist ein gesundes und ablenkungsfreies Lernumfeld wichtig. Deshalb bleiben Sammelkarten und elektronisches Spielzeug zu Hause. Wenn das Mitführen eines Handys nach Ansicht der Eltern notwendig ist, bleibt dieses bis zum Unterrichtsschluss ausgeschaltet im Ranzen.

7. Ahndung von Verstößen

Verstöße gegen die Hausordnung werden mit Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen geahndet.
Bei mutwilligen Zerstörungen haften die Eltern.

Die Hausordnung tritt am 27.Oktober 2016 in Kraft.

S. Michlenz